D-Kurs für Chorleitung

Ein neuer Kurs für ehrenamtliche Chorleiter mit abschließender Leistungsprobe (D) startet im Frühjahr 2024. Der Kurs richtet sich neben angehenden Chorleitern auch an Posaunenchor- oder Instrumentalgruppenleiter, also an Interessenten, die aus einer Gruppe heraus auch einmal selbst die Leitung übernehmen können. Grundkenntnisse im Singen und Instrumentalspiel (günstig Klavier) werden vorausgesetzt. Kursinhalte sind Grundlagen in:

Kursinhalte sind Grundlagen in:

• Stimmbildung
  • Schlagtechnik
  • Probenmethodik
  • Kinderchorleitung
  • Partiturspiel

Die Kursabende verteilen sich auf etwa ein Jahr und ermöglichen im 14-tägigen Abstand eine ausreichende Praxisphase. Die verbindliche und durchgehende Teilnahme ist Voraussetzung für eine abschließende Leistungsprobe nach landeskirchlicher Vorschrift. Die Termine werden innerhalb der Gruppe individuell abgestimmt.

Interessenten wenden sich bitte an die zuständigen Kirchenmusiker vor Ort oder direkt an KMD Ronald Gruschwitz.